Lina Biegl-Richardson
Diplom Sozialarbeiterin und Supervisorin
Heidi Drucker
Vortragende, Yogalehrerin
Mag. Renate Brüser
Institutsleitung, Lehrgangsleitung
Mag. Renate Brüser MSc, Dipl. Päd.
Geboren und aufgewachsen in Nürnberg
2010 gründete sie dasÖsterreichische Institut für Biografiearbeit ÖIBA, das sie seitdem mit großer Begeisterung und Engagement leitet. Sie ist Obfrau des Vereins ÖIBA.
Den Lehrgang „Biografiearbeit – Professionell einsetzen“ plante und entwickelte sie und organisiert als Lehrgangsleiterin die jährliche Durchführung.
Ausbildungen:
Studium der Ernährungswissenschaften, Dipl. Pädagogin, Masterstudium Psychosoziale Beratung, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Trainerausbildung, Ausbildung in Familien- und Organisationsaufstellung, Kontaktstudium Biografiearbeit, Yogalehrerin-Ausbildung
„Einem Menschen zu begegnen heißt, von einem Rätsel wach gehalten zu werden.“
Emmanuel Lévinas
Mag. Isabelle Engels
Radio Journalistin, Soziologin, Workshop Hörbiografien
Mag. Isabelle Engels
Ich bin seit 2013 Mitarbeiterin beim Oral History Projekt „MenschenLeben“ www.menschenleben.at an der Österreichischen Mediathek (Audiovisuelles Archiv für Kultur- und Zeitgeschichte)
In diesem Rahmen habe ich zahlreiche lebensgeschichtliche Interviews mit den unterschiedlichsten Menschen geführt sowie Interviewer:innen geschult und beraten.
Bereits seit 1996 gestalte ich als freie Mitarbeiterin für Radio Ö1/ORF Beiträge – von Alltagsgeschichten und Sozialreportagen über Bildungssendungen, historische Reihen bis hin zu einstündigen Features. Viele meiner Beiträge wurden mit Preisen für sozial engagierten Journalismus ausgezeichnet.
Das „Feature“ ist meine Lieblingsform, da ich hier am kreativsten O-Ton (Interviewausschnitt), textliche Information sowie andere akustische Elemente zu einer Geschichte verweben kann. Dies lässt sich auch bei privaten Hörbiografien gut anwenden.
Am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien habe ich einige Semester die „Übung Hörfunk“ unterrichtet. In den letzten Jahren habe ich mich in gesellschaftsbezogener Biografiearbeit, Erzählen und Storytelling weitergebildet.
Ich bin in Salzburg geboren und am Land aufgewachsen und habe Soziologie und gewählte Fächer (Psychologie, Pädagogik, Spanisch) studiert. Seit 1996 lebe und arbeite ich in Wien und bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
Mag. Julia Fraunlob
Dipl. Bewegungs- und Tanzpädagogin, Kultur- und Sozialanthropologin
Mag. Julia Fraunlob
Kultur- und Sozialanthropologin, Dipl. Bewegungs- und Tanzpädagogin, Tänzerin
„Alle Erfahrungen des Lebens schreiben sich in unserem Körper ein. Tanz ist ein Weg unsere Körperwahrnehmung zu schärfen und somit Zugang zum Körpergedächtnis wie auch zu unserem damit verbundenen Potential zu erlangen.“
Neben Latin Dance, Bollywoodtanz und verschiedenen Techniken zur Steigerung der Körperwahrnehmung wie Feldenkrais-Methode, Körpertheater uvm. befasst sie sich seit einigen Jahren auch intensiv mit dem Drehtanz der Derwische. Sie unterrichtet auf dem Universitätssportsinstitut in Wien und im Studio Goldegg, begleitet Tanzprojekte in Flüchtlingseinrichtungen und ist seit 2006 Mitglied der Padma Dance Company.
„Wo immer der Tanzende mit dem Fuß auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens.“ Rumi
Foto: Rupert Hafner
Mag. Johanna Glanninger
Soziologin, Erwachsenenbildnerin, Yogalehrerin
Mag. Johanna Glanninger
Ich bin Soziologin, Erwachsenenbildnerin und Yogatrainerin mit dem Schwerpunkt Yoga für Senior:innen. Nach über 30 Jahren in einer leitenden Position in der Medienbranche habe ich mich neu ausgerichtet und begleite heute Menschen in der zweiten Lebenshälfte auf ihrem Weg zu mehr Lebendigkeit, Klarheit und Sinn.
In meinen Gruppenangeboten verbinde ich Körperarbeit, Biografiearbeit und Selbstreflexion – mit Elementen aus dem Yoga, dem Prozess The Work nach Byron Katie sowie Methoden der Achtsamkeit und Resilienz.
Mein Anliegen ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen innehalten, Kraft schöpfen und neue Perspektiven für ihren Lebensweg entwickeln können.
Mein Motto: Weisheit trifft Wildheit – Neue Wege gehen
Geschichten von und über Menschen ziehen mich magisch an – in der Literatur wie im wirklichen Leben.
Im Laufe meines Berufslebens konnte ich viele Interviews mit AutorInnen, KünstlerInnen und anderen Büchermenschen über deren Leben und Werk führen. Die Faszination für die Vielfalt menschlicher Lebensentwürfe und ihre Spielform (Auto-)Biografie lässt mich seitdem nicht mehr los.
Geboren wurde ich 1970 in Süddeutschland.
Ich studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Stuttgart und Wien und arbeite seit 1993 als Redakteurin, Journalistin, Lektorin, Jurorin und Vortragende im Kultur- und Literaturbereich.
2014/2015 absolvierte ich den Lehrgang „Biografiearbeit professionell einsetzen“ am Österreichischen Institut für Biografiearbeit und bin seitdem auch als Biografin tätig.
geboren 1961 in Wien, AHS-Lehrerin für Spanisch, Französisch und Theater, Vizepräsidentin von IDEA Austria (International Drama in Education Association), staatlich geprüfte Dramapädagogin und Mitglied der Playback-Formation „Die Playbackerei“.
Carina Vetchy
Kräuterpädagogin, Shiatsu, Seminarleiterin
Carina Vetchy
Kräuterpädagogin, Shiatsu, Seminarleiterin
Geboren 1963 in Wien. Reisende. Naturliebhaberin. Schreibende.
Das Interesse für Biografiearbeit entwickelte sich im Laufe ihrer Praxis- und Seminartätigkeit, in Gesprächen mit Klienten, auf Reisen, im Umgang mit Naturvölkern und Menschen anderer Kulturen und Lebensformen.
Ihre Mitmenschen möchte sie für die „innere und „äußere“ Natur begeistern und zu einem lebenslangen Lernen inspirieren.
Neben regelmäßigen Spaziergängen, Wandern und Bewegung in der Natur hat sie mit Lu Jong (tibetisches Yoga) einen wunderbaren Weg gefunden, körperlich und geistig beweglich zu bleiben und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen. All diese Methoden sind einfach und effektiv, wirken positiv auf unser Gedächtnis, auf kognitive Funktionen und fördern sowohl Wohlbefinden als auch die Erinnerungsfähigkeit.
2010 – 2016 konnte sie in ORF Beiträgen in der Sendung „Bewusst Gesund“ das Magazin als Kräuterpädagogin Wissen vermitteln.
„Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen,
weder ihr, noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun,
sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lina Biegl-Richardson
Diplom Sozialarbeiterin und Supervisorin
Lina Biegl-Richardson
geboren 1956 in Wien
Diplom Sozialarbeiterin und Supervisorin
Langjährige Berufserfahrung in der Suchtvorbeugung sowie in der Kinder und Jugendhilfe.
Nach wie vor bin ich von Familiengeschichten und deren Einfluss auf unser Leben und Handeln fasziniert!
Ich habe meinen Methodenkoffer durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen prall gefüllt. Mit großer Freude und Lust an kreativen Medien widme ich mich jetzt der Biografiearbeit. Den Lehrgang Biografiearbeit habe ich am ÖIBA Österreichisches Institut für Biografiearbeit 2013/2014 absolviert.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen des Adoptiv-und Pflegekinderwesens sowie bei biografische Frauenthemen.
Die Entwicklung unseres Lebensweges mit Achtsamkeit, Respekt und mit Humor zu betrachten, ermutigt uns, das Leben als das eigene zu erkennen, es anzunehmen und darin auch weiter zu wachsen, denn
„Das Wesen jeder guten Geschichte ist die Wandlung!“
(nach Burckhardt)
Heidi Drucker
Vortragende, Yogalehrerin
Heidi Drucker
Absolventin des Lehrgangs Biografiearbeit, Yoga- und Meditationslehrerin, Reiseleiterin, Flüchtlingsbetreuerin, Köchin, Marktfrau u.v.m.
„Ich genieße es, auf der Yogamatte meinen Körper zu dehnen und kräftigen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit mich an meine Grenzen heranzutasten. Die Ruhe und Klarheit, die ich durch Yoga immer wieder aufs Neue erfahre, gibt mir Kraft und Freude und öffnet mir meinen Blick für Grenzen und Möglichkeiten. Yoga bewegt mich äußerlich als auch innerlich.“ Heidi Drucker