Stimmen und Feedback von TeilnehmerInnen

Was ehemalige TeilnehmerInnen sagen …

Irene S., Lehrgang 2017/18

Alle Referentinnen und Referent waren sehr kompetent und haben in mir die Lust auf mehr und noch mehr geweckt. Vielen herzlichen Dank!


Eva H., Lehrgang 2017/18

Es war ein tolles, intensives und gewinnbringendes halbes Jahr, das mich viel über mich erfahren lies und: ich habe ein paar ganz liebe Frauen kennengelernt! DANKE
Biografie meines Glaubens Dass hier ein so intensiver, ehrlicher Austausch möglich war, das finde ich heute noch berührend. Dank der Betreuung und unserer tollen Gruppe! Besonders die geführte Reise und die Zeichnung dazu haben mir gut gefallen, das Skriptum ist sehr ausführlich!

Biografischer Tanz und Körperbiografie Suchtpotential, war suuuper!!!! Hat mir sehr sehr gut getan, tolle Referentin! (Andrea Löw) Auch damit würde ich gerne mal ein ganzes Wochenende verbringen.


Maria-Christine S., Lehrgang 2017/18

Silke Rabus (Biografisches Schreiben)
Sehr kompetent, hat es trotz ziemlich dominanter Charaktere unter den Teilnehmerinnen (ich war in einer anderen Gruppe) geschafft, alle ‚leben‘ zu lassen und sich für alle Geschichten zu interessieren. Gute praktische Tipps für diejenigen, die eine Biografie schreiben wollen, aber auch gute Hinweise auf Literatur für allgemein Interessierte.

Margarete Meixner (Erinnerungstheater)

Schafft es, auch Unsichere wie mich aus der Reserve zu locken. Hat nie das Gefühl gegeben, dass man involviert sein muss, dadurch mehr Lockerheit meinerseits. Methodisch sehr kompetent. Unterlage sollte auf den entsprechenden Kurs abgestimmt sein. Es waren einige Übungen drauf, die wir nicht gemacht haben, dafür andere, die wir gemacht haben, nicht.


Maria S., Lehrgang 2017/18

Biografischer Tanz und Körperbiografie

Ein Lieblingsmodul!!!! Sowohl der Inhalt als auch die Vortragende haben mich begeistert. Die eigene Körperlichkeit in Verbindung mit Prägungen, Erfahrungen, Vorgaben, Entwicklung und Lebensanschauung zu spüren, war berührend und förderlich!


Ursula A., Lehrgang 2017/18

Christian Brüser (Hörbiografien, Biografie meines Glaubens)
Fachlich perfekt und sehr gut eingegangen auf uns, insbesondere auch auf unsere “Technik-Ängste”, die sofort verflogen sind, es hat wirklich Spaß gemacht, zu üben und probieren; die Glaubensbiografie war interessant und schön gestaltet, besonders gefiel mir die Meditation

Renate Brüser (Lehrgangsleitung, Familienbiografie, Projektarbeiten)
Fachlich und menschlich einfach großartig, besser gehts nicht.
Ich habe es noch nie erlebt, dass alles, wirklich alles perfekt und liebevoll durchdacht ist: die Inhalte, die Zusammenstellung der Themen, die Methoden, die Auswahl so toller ReferentInnen, die professionelle Mappe, die schönen Hefte, das Zubehör, die liebevolle und einladende Dekoration, die Verpflegung, die warmen Suppe, das Probeessen für die Feier, die schöne Feier… Mir hat auch sehr gefallen, dass du bei den Übungen mitgemacht und auch Erinnerungen von dir erzählt hast, dadurch war immer ein Austausch auf Augenhöhe da.

Andrea Löw (Tanz und Körperbiografie)
Hat sich sehr bemüht, ist sehr auf die Teilnehmerinnen eingegangen; Ich war durch das Seminar Biografie und Tanz aber ein bisschen “beeinflusst” und mir hat Julia Fraunlobs Stil mehr zugesagt.

Silke Rabus (Biografisches Schreiben)
Sehr interessant, tolle Übungen, ein Tag, der mir besonders gut gefallen hat

Carina Vetchy (Naturbiografie)
Fachlich und menschlich toll, alles liebevoll durchdacht und gestaltet, der Ausflug hat mir auch sehr gefallen.

Margarete Meixner (Erinnerungstheater)
Gute Struktur bei der Präsentation, hat sich sehr bemüht, uns möglichst viel mitzugeben.


Hemma Z., Lehrgang 2017/18

Familienbiografie und Biografie meiner sozialen Beziehungen
Interessant, kreativ. Besonders schön habe ich es gefunden, dass sich jede am Anfang ihr “Biografiearbeits-Buch” auswählen und einbinden konnte. Ich habe unsere kleine Gruppe sehr geschätzt, weil dadurch intensiverer Austausch auch in der Gruppe möglich war.

Hörbiografien, Biografiearbeit mit modernen Medien
Ich war begeistert davon, dass ich tatsächlich am Ende des Tages die Scheu vor der Technik abgelegt hatte und so schnell mit dem audacity-Programm arbeiten konnte. Das war das Modul, vor dem ich mich wirklich gefürchtet habe! Mag. Brüser ist nicht nur fachlich kompetent, sondern hat auch pädagogisch-didaktisches Geschick und viel Geduld.

Biografischer Tanz und Körperbiografie
Facettenreich, dynamisch, hat Spaß gemacht. Gute Musikauswahl.

Biografie meines Glaubens 

Mich hat es begeistert, dass jede Teilnehmerin von diesem Thema profitiert hat, egal ob sie gläubig ist oder nicht. Jeder Mensch ist in irgendeiner Weise spirituell. Zum Einstimmen hat mir auch die praktische Meditationsübung gefallen.

Biografisches Schreiben
Von diesem Thema und auch von der Vortragenden war ich absolut begeistert. So gute praktische Übungen! Eine inspirierende Mitte mit ausgewählten, erlesenen Gegenständen, die ihre Geschichte erzählen woollen!

Biografie meines Frauseins/ Mannseins
Ich habe mich hier wohlgefühlt, weil wir lauter Frauen untereinander waren. Wenn in der Gruppe auch ein Mann gewesen wäre, dann wäre ich sicher etwas gehemmter gewesen.

Naturbiografie
Auch das ist mein Thema: NATUR und SINNE! Carina hat es wunderbar aufbereitet. Ein großes Highlight war auch der Frühlingsspaziergang bei schönstem Wetter in Neuwaldegg. Den Knoblauchgeruch vom Bärlauch habe ich jetzt noch in der Nase.

Abschlusspräsentationen
Sehr interessant! So viele verschiedene Ansätze. Der Feedback-Bogen war gut vorbereitet – darf ich so einen leeren Bogen haben? Das Feedback zur Präsentation gleich vor Ort ist wertvoll!

 


Andrea W., Lehrgang 2016/17

Familienbiografie und Biografie meiner sozialen Beziehungen
Viele anregende und unterschiedliche Übungen lassen das breite Spektrum an Herangehensweisen zur BA erkennen.
Werteübung wurde bereits erfolgreich adaptiert und angewendet.

Didaktik und Bildungsbiografie
Einblick in die Didaktik war knapp, aber ausreichend.
Übungen zum Lernen sind brauchbar.

Hörbiografien, Biografiearbeit mit modernen Medien
Das Seminar war interessant, wenn auch techniklastig. Ein interessanter Einblick in ein unbekanntes Arbeiten bzw. Feld.

Kulturbiografie
Interessante Ansätze, v.a. der Kultur – kreis war ansprechend. Thematik sicherlich in der Altenarbeit gut brauchbar bzw. einsetzbar. Zur Therorie, d.h. der Tabelle zum Thema Generationen: etwas Unklarheit ist übrig geblieben, es hatte ein Stück den Anschein, als könne sie die Vortragende nicht genau interpretieren?

Biografischer Tanz und Körperbiografie
In jeder Hinsicht bewegend, sowohl die Kreistänze als auch das freie Tanzen und Bewegen war sehr ansprechend. Erinnern auf diese Weise in Gang zu setzen, hat einen neuen Zugang eröffnet, die Emotion angesprochen, sehr fein! Das Würfelspiel zum Thema Körperbiografie war anregend, ich habe gute Adaptierungsmöglichkeiten gefunden und setze es bereits gerne ein!

Biografie meines Glaubens
Interessantes Thema, leider fast zu wenig Zeit! Die Fantasiereise (Haus des Glaubens) und Übungen haben mir gefallen.

Biografisches Schreiben
Seminar war gut aufgebaut, strukturiert, sehr viele Übungen, sehr interessant!
Ob das Familienmuseum, formelhafte Sätze usw., es wurden viele Anregungen gegeben.

Biografie meines Frauseins/ Mannseins
Übungen ebenso interessant, das serielle Schreiben ebenso wie das Zeichnen der Gefühlslinie usw. Collage am Ende hat Spaß gemacht.

Biografische Theaterarbeit, Erinnerungstheater
Spannend, anregend, lustig, viele gute Übungen, wieder ein ganz anderer
Zugang zum Thema!! Hat mir sehr gut gefallen

 Naturbiografie
Ansprechende Übungen (Sinnesübung, Kostbarkeiten…). Das isolierte Wahrnehmen der einzelnen Sinne war spannend, hat unterschiedlichste Wahrnehmungen und Eindrücke hinterlassen. Im Freien wäre es natürlich noch eindrucksvoller gewesen, kann ich mir vorstellen!

Abschlusspräsentationen
Ein wichtiger Tag im Kurs, weil er Gelegenheit bietet, die Arbeit und Projektarbeit der anderen kennen zu lernen, sowie die eigene Arbeit vorzustellen, was nach dem Aufwand, den man betreibt, schön ist. So verschwindet die Arbeit nicht gleich in der Schublade!Der Feedbackmodus hat mir sehr gut gefallen!! So ist man angeregt, den Blick immer auch auf das Positive zu lenken bzw. es öffnet den Blick auf bestimmte Weise und ermöglich konkrete Rückmeldung geben zu können.


Elke S., 4. Lehrgang 2016/17

Im Ganzen hat mir der Lehrgang sehr gut gefallen. Herausragend war wirklich liebe Renate, Deine Offenheit mit verschiedenen Situationen umzugehen. Ich freue mich schon darauf, das Modul 3 nachzuholen.

 


Ingeborg H., 3. Lehrgang 2015/16

Beim ersten Modul konnte ich nicht anwesend sein, dieses wurde jedoch nachgeholt. Das fand ich super. DANKE

Der gesamte Lehrgang war eine Quelle der Inspiration. Einzelne Module hätten ruhig noch ausführlicher sein können. Z.B. Die Biografie meines Glaubens.  Von der Hörbiografie war ich begeistert.

Die Vortragenden war sehr professionell und überaus empathisch und aufmerksam.
Dass zu den Themen jeweils SpezialistInnen eingeladen wurden, finde ich sehr professionell. Es war eine tolle Zeit. DANKE


Inge F., 2. Lehrgang 2014/15

Familienbiografie

Der Einstieg in den Lehrgang war großartig, alles in sich sehr stimmig: von der Möglichkeit, sich ein Notizbuch auszusuchen, das einen durch den gesamten Lehrgang begleiten wird, über die eingesetzten Materialien und Methoden bis zu den angesprochenen Inhalten. Alles hatte trotz Tiefgang eine faszinierende Leichtigkeit, ermöglicht durch das offene und freundliche Klima, das die Lehrgangsleiterin in den Raum gezaubert hat. Ich habe mich von Anfang an in der Gruppe sehr wohlgefühlt. Erstaunlich auch, wie intensiv es gleich zur Sache gegangen ist. Einfache Arbeitsaufträge mit großer (emotionaler) Wirkung!

Austauschabend

Danke für den Austauschabend! Es war gut, einige Zeit für gemeinsame Reflexion zu haben bzw. haben wir zu diesem Zeitpunkt schon etwas über die Projektarbeit erfahren können. Das eigene Thema zu finden dauert ja so seine Zeit und konnte dadurch länger reifen.

Biografiearbeit mit modernen Medien

Biografiearbeit mit modernen Medien: Ein guter Einstieg, der die Grundlagen vermittelt hat und damit die Möglichkeit eröffnet, im Selbststudium zu vertiefen (Interviewtechnik, Audacity, Movie Maker etc.).

Biografischer Tanz und Körperbiografie

Die Gruppentänze: ein Highlight des Lehrgangs! Weil ich gern tanze und die Stimmung im Raum so harmonisch war.

Die biografischen Bezüge zu Bewegung und das Thema Leibgedächtnis/Schönheitsideale waren z. T. sehr persönlich, aber ansprechend und erkenntnisreich.

Naturbiografie

Auch ein sehr sinnliches Modul! Erstaunlich, was über Gerüche alles so an Erinnerungen hochkommt.

Biografische Theaterarbeit

Ein in zweierlei Hinsicht sehr bewegendes Modul! Wir konnten uns viel bewegen und es waren sehr bewegende Themen darunter.

Abschlusspräsentationen

Ein kurzweiliger Tag mit interessanten Präsentationen!

Danke Renate, dass du uns bei der Themenwahl so große Freiheit gelassen hast! Das finde ich sehr unterstützend. Wir konnten alle unseren individuellen Interessen/Begabungen nachgehen und Methoden/Projektarbeitsthemen wählen, die uns persönlich liegen. Danke!“


Beatrix B. 2. Lehrgang 2014/15

„Ich bin sehr froh, mich für diesen Lehrgang entschieden zu haben. Es war eine sehr lehrreiche, abwechslungsreiche, vielschichtige Erfahrungs- und Lernzeit.

Danke, Danke, Danke!“


Lina B. 1. Lehrgang 2013/14

„Der Lehrgang Biografiearbeit hat meinen Methoden- Bauchladen prall gefüllt und mich befähigt Menschen zu begleiten, ihren Lebensbogen zu betrachten, den gegenwärtigen Standpunkt zu bestimmen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln.

In einem geschützten Rahmen und einer achtsamen Atmosphäre werden einzelne Aspekte einer Biografie wie etwa Herkunftsfamilie, Beruf, Spiritualität, Heimat ins Zentrum der Betrachtung gestellt und deren Entwicklungsprozesse deutlich gemacht. Das breit gefächerte Methodenangebot eröffnet eine Vielzahl an verschiedener Zugänge zu einem Thema: durch Schreiben, Malen, Tanz oder Schauspiel, technische Medien, ob allein oder in der Gruppe, es werden persönliche und auch generationsspezifische Erinnerungen geweckt , Zusammenhänge veranschaulicht , Erfahrungen geteilt. So entstehen viele erkenntnisreiche, sinnliche, nachdenkliche, heitere und berührende Momente. Alle dies zusammen genommen machen Lust meiner Einzigartigkeit zu begegnen und Mut mein Leben als ganz das meine zu erkennen, anzunehmen und zu gestalten!

Dank an Renate, ihr Team und natürlich an meine Gruppe!“


Gisela H. 1. Lehrgang 2013/14

„Meine Motivation den Lehrgang überhaupt zu machen war ein Aussteigen aus dem Alltag, andere Sichtweise zu erlangen, Methoden der Biografiearbeit kennen zu lernen. Dazu hatte ich in einer sehr angenehmen Umgebung mit einem fachlich fundierten Programm gute Gelegenheit.

Die praktischen Übungen und das Beschäftigen mit der eigenen Biografie in der Gruppe erzeugten ein intensives Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die abschließende Projektarbeit habe ich etwas unterschätzt und etwas zu spät gestartet aber doch geschafft. Den Abschluss mit der Präsentation der Projektarbeiten fand ich sehr spannend, da er so viele verschiedene Möglichkeiten der Biografiearbeit zeigte und die Persönlichkeiten der Lehrgangsteilnehmer auch stark zum Ausdruck kamen.“